Audio

Das Wort Lyrik kommt vom Griechischen Lyra, einem Saiteninstrument, das etwa der Leier entspricht, entfernt einer Gitarre, ohne Griffbrett. Lyrik waren gesungene Verse. Im US-Amerikanischen ist der Ursprung mit dem Wort Lyrics bewahrt.

In der europäischen Kultur haben sich Lyrik und Musik in gegenseitigem Einverständnis getrennt. Irgendwann im Zeitalter der Romantik, so meine ich, geschah der endgültige Bruch. Das war zu beider Schaden. Die nunmehr bloß noch geschriebene Lyrik driftete immer mehr ins Unverständliche, jedenfalls nicht mehr Singbare ab. Die Musik benötigte weiterhin Texte – und bekam, was sie brauchte, nämlich irgend etwas. So wurden Liedtexte zu einer Beleidigung für Herz und Verstand. Und die echte Lyrik …

Viel lässt sich nicht tun, aber das Mögliche will ich versuchen und beginne, als Dichter und Musiker, mit dem, was möglich ist. Ich möchte Lieder veröffentlichen, soweit es mir möglich ist. Die technischen Voraussetzungen sind gut. Lieder lassen sich leicht in die Welt setzen, das heißt heute über Spotify, Amazon, iTunes verbreiten. Dass sie aufgenommen werden, im Schwall der Millionen, ist ohne einigen Rückhalt, den ich nicht habe, aber nicht möglich. Aber vielleicht dienen sie wenigstens als Inspiration für andere, mit besseren Möglichkeiten.

Im folgenden alle Alben aus dem Projekt Tausend Lieder.

Und hier zum Projekt: Tausend Lieder veröffentlichen zu wollen, ist absurd, also ein angemessener Vorsatz in einer absurden Welt. Am Sonntag, 28.02.2021 beschloss ich dieses Projekt. Größtenteils sollen die Lieder neu geschrieben werden. Ich will aber auch alte Lieder neu aufnehmen und daruntermischen. Die Veröffentlichung soll über MusicHub in Alben erfolgen, mit jeweils etwa 10 Liedern und 40-50 Minuten Länge. Instrumentalstücke dazwischen könnten auflockern.

Das erste Album („Lass an den Quellen uns sein“) wurde am Montag, 03.05.2021 von MusicHub an die einzelnen Läden ausgeliefert. Je zwei Monate später folgten Album 2 und 3.

Die Alben

Zu jedem Album (oben das neueste, unten das älteste) hier das Inhaltsverzeichnis. Ein Klick auf den Titel des Albums führt zu einer Seite dieses Albums, mit allen Liedtexten. Mindestens je ein Lied (mehr als hier) kann dort vollständig gehört werden. Text und Musik aller Lieder: Volker Friebel.

Blumen und Sand

Distributor: MusicHub. EAN: 0406494623501. Laufzeit: 43:11 Minuten.

1 Hör den Jubel 3:45
2 Ein Engel kommt 5:01
3 Hinter den Augen 7:33
4 Sing, Amsel, sing 3:22
5 Ein neuer Morgen im Paradies 4:26
6 Vergessene Wörter 3:42
7 Wer will ich sein in der Welt 4:02
8 Aufgewacht unter Sternen 2:53
9 Schnüre des Regens 4:21
10 Bring den Müll raus 4:01

Veröffentlicht: Mi. 01.09.2021

Siehst du die Hörner?

Distributor: MusicHub. EAN: 0406494619344. Laufzeit Album: 40:33 Minuten.

1 Gib mir 2:48
2 Essig zu Wein 4:13
3 Segeln 3:52
4 Die Zigeuner sind fort 4:56
5 Parolen des Hasses 1:50
6 Überm Gartenhaus der Mond 4:11
7 Sing, Nachtigall 2:58
8 Sterne bauen 4:30
9 Schwanenflügel 6:11
10 Siehst du die Hörner? 5:01

Veröffentlicht: Fr. 09.07.2021.

Lass an den Quellen uns sein

1 Ich werde 6:15
2 Lauschen den Quellen 3:25
3 Süßer Wein 3:47
4 Blaue Augen (Seen) 5:00
5 Im Rinnstein 4:46
6 Wo die Quellen rauschen 5:23
7 Wo ist ein Platz in der Welt 5:40
8 Veilchen (Hymnen des Lichts) 5:40
9 Tanz unter Sternen 4:00
10 Lass an den Quellen uns wohnen 4:50

Veröffentlicht: Mo. 03.05.2021.

 

Bitte beachten Sie: Ohne ausdrückliche Genehmigung durch die GEMA darf eine weitergehende Verwertung der Werke, die auf dieser Seite zum kostenfreien Streaming und/oder Download zur Verfügung stehen, nicht erfolgen. Die Einbindung dieser Inhalte auf anderen Netzpräsenzen in jeglicher Form ist ausdrücklich untersagt (das sind die Vorschriften der GEMA).